Korrelationsanalyse – Anwendungsbeispiele und Tipps

Dieser Beitrag soll Ihnen einige praktische Anwendungsbeispiele für die Korrelationsanalyse aufzeigen. Zudem wird beschrieben, wie Sie die Analyse am besten durchführen, insbesondere was die Einteilung der Dokumente in Filtergruppen angeht. Wenn Sie zunächst wissen wollen, was eine Korrelationsanalyse überhaupt ist, finden Sie die Antworten darauf in diesem Überblick.

Weiterlesen

SERP (Search Engine Result Pages): Was ist das eigentlich?

Das Akronym SERP steht für Search Engine Result Page (deutsch: Suchmaschinen-Ergebnisseite). Dabei handelt es sich um Seiten, die den Nutzern angezeigt werden, wenn sie mithilfe einer Suchmaschine, wie z. B. Google, online nach etwas suchen. Der Benutzer gibt seine Suchanfrage ein (oft mit bestimmten Begriffen und Phrasen, die als Keywords bezeichnet werden), woraufhin die Suchmaschine ihm eine SERP präsentiert.

Weiterlesen

WildsauSEO: Wie gewinnt man einen SEO-Contest?

WildsauSEO-Schnellcheck
Lassen Sie Ihre Seite auf die wichtigsten WildsauSEO-Faktoren prüfen und erfahren Sie, welche Chancen Sie auf den Sieg haben. Einfach Ihre URL in das folgende Feld eingeben und Seite prüfen lassen.



WDF*IDF ist eine Technik zur Bestimmung von Relevanz innerhalb von Texten. Sie wird im Rahmen der Onpage-SEO-Optimierung oft eingesetzt, um Schwächen oder Verbesserungsmöglichkeiten bei einem Text zu finden. Im Rahmen des WildsauSEO-Contests wollen wir untersuchen, ob sich durch Anwendung von WDF*IDF auch innerhalb von kurzer Zeit Effekte erzielen lassen. Weiterlesen

Facebook Author Tag: Neue Funktion selbst aktivieren

Facebook hat eine neue Funktion eingeführt, mit der man sein Publikum wirksam vergrößern kann. Man kann für seine Artikel nun einen Autor angeben, dieser wird dann jedes Mal, wenn ein eigener Artikel geteilt wird, prominent im Facebook News-Feed eingeblendet. Das sieht dann folgendermaßen aus: Weiterlesen

Panda Update: Von Google bestätigte Faktoren und Signale

Jeder,  der halbwegs professionell Suchmaschinenoptimierung betreibt, kennt auch das Panda Update von Google. Ziel dieser Rankingänderung ist es, qualitativ schlechte Webseiten im Ranking deutlich herabzustufen. Das besondere am Panda Update: Webseiten werden dabei auf einer „per-Domain“ Basis beurteilt. Ist die Gesamtqualität des Webauftritts zu schlecht, werden auch die möglicherweise höherwertigen Unterseiten abgestraft. Weiterlesen

WordPress Sicherheit: Hacks aufspüren mit Hacking-Logger

Sicherheit ist für einen Webshop, eine Webseite oder einen WordPress-Blog enorm wichtig. Schließlich sind bei einem Hack oder Einbruch nicht nur die eigenen Daten betroffen, sondern auch die der Kunden bzw. Webseitenbesucher. Zudem können Einbrecher versuchen, Malware oder Schadcode im Webauftritt des Opfers zu hinterlegen oder Spam darüber zu verbreiten. Weiterlesen