Rankingdaten aus der Google Search Console analysieren
Neue Optimierungspotentiale aus den Performance Daten der Google Suche ableiten
Auf einen Blick
- Daten der Search Console dauerhaft speichern und verfügbar machen
- Alle Keywords, alle Seiten: Alle Daten, die via Search Console zur Verfügung gestellt werden, können analysiert werden
- Verknüpfung mit den Onpage-Daten: Termanalyse zeigt bisher ungenutzte Optimierungspotentiale auf
- Sprungmarken als Qualitätsindikatoren: Welche Seiten werden von Google als hochwertig eingestuft?
- Mehrfachrankings aufdecken: Gibt es Keywords, bei denen sich Google nicht entscheiden kann, welche Unterseite am besten geeignet ist?
- Verteilung der Rankings: Wie verteilen sich die Suchimpressionen auf verschiedene Positionen? Wie entwickelt sich das im Laufe der Zeit, gibt es ungewöhnliche Schwankungen?
- Click-Through-Rate pro Position: Wie entwickelt sich die CTR in Abhängigkeit von der Rankingposition? Gibt es etwa neue Google Features direkt in den Suchergebnissen, sodass weniger Besucher überhaupt auf ein Suchergebnis klicken?
- Analyse von Google Updates: Wann gab es welche Ranking-Änderungen und wie wirken die sich auf den Traffic aus?
- Kombination mit der Korrelationsanalyse: Wie unterscheiden sich gut rankende Unterseiten von schlecht rankenden Unterseiten? Was kann bei den schlecht rankenden Seiten verbessert werden?
Import
Sie können mit Hilfe der Search Console API alle Rankingdaten der letzten 16 Monate importieren*. Die Daten sind in Seolingo dauerhaft, also auch über die 16 Monate hinaus, verfügbar. Zudem können Sie die Daten der HTTP und der HTTPS-Version Ihrer Webseite kombinieren. Das ist nützlich, falls Sie von HTTP auf HTTPS umgestellt haben, da Sie die Daten so konsistent in einem Report ansehen können.
*) Voraussetzung ist, dass die entsprechende Webseite in Ihrem Google-Account in der Search Console verifiziert wurde. Informationen dazu direkt von Google hier. Auch in diesem Blogartikel über die Search Console finden Sie nützliche Informationen.
Basis-Funktionen
Wie auch direkt in der Google Search Console können Sie mit Seolingo alle Impressionen, Klicks, Positionen und Click-Through-Raten darstellen und analysieren. Zudem können Sie die Daten auch nach Woche oder Monat gruppieren, um längere Intervalle übersichtlicher darzustellen.
Sie können sich darüberhinaus die Rankingverläufe von bis zu 15 Keywords gleichzeitig in einem Diagramm anzeigen lassen. Dasselbe ist möglich für die Rankingverläufe von verschiedenen Unterseiten Ihrer Domain.
Mit Filtern über Seiten-URL oder Keyword können Sie die Analyse verfeinern oder auf bestimmte Bereiche der Daten beschränken.
Termanalyse
Bei der mächtigen Termanalyse werden alle Keywords in ihre Bestandteile zerlegt und die Kennzahlen pro Term berechnet. So können Sie sehen, welche Terme zu wie vielen Impressionen und Klicks in der Google Suche geführt haben. Auch hierbei können wieder Verläufe dargestellt werden, z.B. wie sich die Impressionen, Klicks oder Positionen für einen Term im Laufe der Zeit verändert haben.
Zudem werden die Daten mit den Onpage-Daten verknüpft. So können neue Optimierungspotentiale gefunden werden: Terme, die bereits gute Ergebnisse in der Google Suche erzielen, aber noch nicht stark in die Webseite integriert sind. Hier kann eine Verstärkung der Terme weitere Performancegewinne nach sich ziehen.
Zudem können auf diese Weise schlecht performende Terme identifiziert werden. Das sind Terme, die zwar stark in die Webseite integriert sind, aber zu kaum oder keinen Impressionen in den Suchergebnissen führen.
Sprungmarken
Bei manchen Suchergebnissen zeigt Google zusätzliche Links direkt zu Überschriften innerhalb der Dokumente an („Sprungmarken“). Da nur einige Webseiten in den Genuss dieser „Mini-Sitelinks“ kommen, kann das Vorhandensein vorsichtig als Qualitätskriterium seitens Google gewertet werden. Offensichtlich ist eine Seite gut und ausführlich genug, sodass Google seinen Besuchern zusätzliche Informationen über den Inhalt und Aufbau des jeweiligen Dokumentes geben möchte.
Seolingo zeigt Ihnen deshalb an, zu wie vielen verschiedenen Überschriften es Sprungmarken innerhalb der Suchergebnisse gibt, unter wie vielen verschiedenen Keywords diese zu finden sind und wie viele Impressionen und Klicks darüber generiert werden. Bei Dokumenten mit keinen oder wenigen Sprungmarken kann dies ein Anzeichen sein, dass Google diese als weniger qualitativ hochwertig einstuft.
Mehrfachrankings
Sowohl Keywords, bei denen gleichzeitig mehrere Seiten ranken als auch Keywords, bei denen sich verschiedene Seiten Ihrer Domain im Ranking abwechseln, werden als Mehrachrankings bezeichnet.
Mehrfachrankings können ein Indiz dafür sein, dass Google sich nicht entscheiden kann, welches Dokument besser zur Suchanfrage passt. Wenn Sie die Dokumente so optimieren, dass nur noch eines der Dokumente für eine Suchanfrage gerankt wird, ist dessen Position oft besser als zuvor, wenn mehrere Dokumente der gleichen Domain miteinander konkurrieren.
Dieser Seolingo-Report zeigt Ihnen, bei welchen Keywords Mehrfachrankings vorhanden sind. Sie können sich in der Detailansicht anzeigen lassen, welche verschiedenen Dokumente für ein solches Keyword ranken. Dort sehen Sie auch den Verlauf, d.h. welche Seite an welchem Tag auf welcher Position für das Keyword gerankt hat.
Auch die Performance-Daten werden integriert, d.h. Sie sehen, welches der Dokumente wie viele Klicks erhalten hat. So können Sie leicht erkennen, welches Dokument die Besucher für besser geeignet halten und die Seitenoptimierung danach ausrichten.
Ranking-Verteilung
In diesem Seolingo-Report sehen Sie, wie sich Ihre Rankings auf verschiedene Positionen in den Suchergebnissen verteilen. Die Suchergebnisse werden dabei in 5 Bereiche unterteilt: Rankings auf den Plätzen 1-2, auf den Plätzen 3-5, auf den Plätzen 6-10, auf der zweiten Seite sowie alle weiteren Rankings.
Angezeigt wird der Verlauf, d.h. wie sich diese Verteilung im Laufe der Zeit entwickelt. Sie können also für jeden Tag erkennen, wieviele Rankings sich in den genannten Bereichen befinden. Auffällige Veränderungen können dabei ein Indiz dafür sein, dass es größere Änderungen im Ranking gegeben hat.
CTR-Entwicklung
In diesem Report sehen Sie, welche Click-Through-Rate Ihre Webseite in Abhängigkeit von der Position in den Suchergebnissen erzielt. Betrachtet werden dabei alle Impressionen, bei denen Ihre Webseite auf der ersten Suchergebnisseite (d.h. Position 1 bis 10) auftaucht. Es wird dargestellt, wie sich die CTR im Laufe der Zeit entwickelt.
In vielen Bereichen versucht Google zum Beispiel, die Besucher möglichst lange auf den eigenen Seiten zu halten und gar nicht erst zu externen Webseiten weiterzuleiten („No-Click-Search“). Wenn die CTR Ihrer Webseite auf einer Position sinkt (insbesondere auf den vorderen Positionen), können „No-Click-Search“-Maßnahmen seitens Google ein Grund dafür sein. Mit diesemReport haben sie solche CTR-Veränderungen schnell im Blick.
Während Sie auf „No-Click“-Maßnahmen Googles zwar kaum reagieren können, können aber auch andere Gründe für das Absinken der CTR ursächlich sein. Eine geänderte Meta-Description oder ein geänderter Seitentitel kann ebenso für das Absinken der CTR verantwortlich sein.
Ranking-Änderungen und Google Updates analysieren
Sie können mit Seolingo die Änderungen Ihrer Rankings genau analysieren, zum Beispiel nach einem Google Update. Dazu wird bei allen Keywords für jeden Tag (oder jede Woche) geprüft, ob sich die Position um mindestens einen Platz geändert hat. Alle diese Keywords werden gesammelt und verschiedene Kennzahlen erhoben.
Zunächst wird Ihnen angezeigt, wie viele Keywords sich im Ranking verbessert haben und wie viele sich verschlechtert haben. Dazu wird die Gesamtanzahl der Impressionen angegeben (d.h. bei wie vielen Impressionen hat sich das Ranking verbessert/verschlechtert).
Weiterhin ist die Gesamtanzahl der gewonnenen bzw. verlorenen Positionen ersichtlich. Wenn sich zum Beispiel ein Keyword von Position 3 auf Position 1 verbessert hat und 200 Impressionen generiert, ist die Gesamtzahl der gewonnenen Positionen 2 x 200 = 400.
Zusätzlich wird auch eine Änderung der Sichtbarkeit angegeben. Diese ähnelt der Gesamtanzahl der gewonnenen/verlorenen Positionen, berücksichtigt zusätzlich aber, dass Änderungen auf höheren Positionen mehr Gewicht haben als Änderungen auf niedrigen Positionen. Eine Verbesserung von Position 3 auf Position 2 ist also wichtiger als eine Verbesserung von Position 15 auf Position 14.
Abschließend wird auch eine Abschätzung durchgeführt, wie viele Klicks durch die Rankingänderungen gewonnen bzw. verloren wurden. Dazu werden die Click-Through-Raten vor und nach der Änderung verglichen. Daraus kann (grob) berechnet werden, wie viele Klicks hinzugewonnen oder verloren wurden.
Alle diese Werte können Sie in einem Diagramm darstellen lassen, um auf einen Blick zu sehen, wann genau größere Rankingänderungen eingetreten sind. Sie können sich auch alle Details anzeigen lassen, also bei welchen Keywords sich das Ranking wie geändert hat.
Korrelationsanalyse
Mit der Korrelationsanalyse können Sie verschiedene Bereiche einer Webseite miteinander vergleichen und Unterschiede ausfindig machen. Durch die Integration der Daten aus der Google Search Console wird das interessant: Sie können nun die Unterschiede zwischen den gut rankenden und den schlecht rankenden Unterseiten bestimmen.
Die Ergebnisse dieser Analyse können Sie für die Optimierung der schlecht rankenden Unterseiten verwenden, indem Sie dort an den Onpage-Kennzahlen arbeiten, bei denen eine Korrelation zur Suchperformance gefunden wurde.
Ausführliche Informationen zur Korrelationsanalyse finden Sie hier.
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